Entertain Programm Manager App

Bewertung: 
2.285715
(14)
Geschrieben von Alexandra am 05.02.2013

Nachdem ich bereits vor einiger Zeit den online Entertain Programm Manager vorgestellt habe (siehe Beiträge Entertain Programm Manager - Sender sortieren leicht gemacht und Entertain Programm Manager - verwalten, aufnehmen, planen), ist nun das Pendant für das Smartphone an der Reihe: die Entertain Programm Manager App. Die Entertain Programm Manager App ist praktisch, denn mit dieser App kann vom Smartphone aus der Entertain Festplattenrekorder zu Hause programmieren werden. Dies ist übrigens ein Alleinstellungsmerkmal bei Entertain, denn Telekom-Programm-Manager-Startseitevergleichbar Systeme bieten bis lang noch keine solche Möglichkeit. Die Programm Manager App ist kostenlos und wird für Android, iPhone und WindowsPhones angeboten. Wie bei allen meinen Beiträgen handelt es sich bei den Beispielen und Screenshots um die Android-Version, daher bitte ich die iPhone- und WindowsPhone Nutzer um Verständnis, wenn es Abweichungen von den nachfolgenden Screenshots geben sollte. Außerdem habe ich für diesen Beitrag nicht alle Funktionen der App unter die Lupe genommen, sondern nur die Wichtigsten.

Nach dem Installieren der Programm Manager App sollte man sich als mit den Entertain-Zugangsdaten einloggen, damit die App im vollen Umfang genutzt werden kann. Gleich auf der Startseite sind die verfügbaren Optionen, wie z.B. TV-Tipp des Tages, TV-Programm und die eigenen Aufnahmen aufgelistet. Wie beim Entertain-Anschluss zu Hause wird auch bei der App das Programm für die kommenden 14 Tage angezeigt.

Sendungen finden

Eine Übersicht der Sendungen findet man unter TV-Programm. Sortiert nach der Uhrzeit sind hier einige Sender mit den laufenden Sendungen aufgelistet. Wahlweise können auch die einzelnen Sender mit dem aktuellen Programm aufgerufen werden (TV-Programm | Einstellungen öffnen | Nach Sender). Die Einstellung nach Sendern nutze ich z.B. immer dann, wenn ich genau weiß, was ich auf welchem Sender suche, wie laufende Dokus auf Phoenix oder Wiederholung von verpassten Sendungen.

Telekom-Programm-Manager-TV ProgrammTelekom-Programm-Manager-UhrzeitTelekom-Programm-Manager-nach Sender


Eigene Senderliste zusammenstellen

Um bei den über 100 verfügbaren Inklusivsendern von Entertain den Überblick auf der App zu behalten, empfiehlt es sich, die Senderauswahl so zu gestalten, dass nur die Sender, die am meisten geschaut werden, angezeigt werden. Dies funktioniert, indem Startseite | Einstellungen öffnen | Senderlisten | Eigene Senderliste aufgerufen und die jeweiligen Sender durch antippen ausgewählt werden. Das Speichern am Schluss nicht vergessen und schon hat man eine individuelle Senderliste. Mit dem Überblick behalten hat es bei mir leider nicht ganz so gut geklappt – bei mir sind 20 Sender in der Senderliste gelandet, die für mein tägliches Überleben wichtig sind.

 Telekom-Programm-Manager-Startseite Einstellungen aufrufenTelekom-Programm-Manager-EinstellungenTelekom-Programm-Manager-Senderliste

Telekom-Programm-Manager-eigene Senderliste erstellen  Telekom-Programm-Manager-Auswahl Sender


Aufnahmen programmieren

Um eine Aufnahme zu programmieren, muss die jeweilige Sendung angeklickt werden. Es kann ebenfalls ausgewählt werden, ob es sich dabei um eine einzelne oder eine Serienaufnahme handeln soll. Auch bei der App können Aufnahmeoptionen wie Dauer und Speicherart festgelegt werden. Allerdings muss das vor der Programmierung der Sendung geschehen. Die Optionen sind unter Startseite | Einstellungen öffnen | Aufnahmen zu finden. Ich zum Beispiel nehme alle Sendungen grundsätzlich 5 Minuten länger auf, als vorgesehen. Bei bestimmten Sendern dürfen es auch mal 15 oder 30 Minuten sein. So erfahre ich auch bei einem Krimi, der eine Minute länger geht, als vorgesehen, wer der Mörder war.

Das war es auch schon – programmiert ist die Aufnahme. Vergisst man mal das ganze drum herum wie das Einstellen der Aufnahmeoptionen etc., kann eine Sendung inkl. Öffnen der App in weniger als 1 Minute programmiert werden.

  Telekom-Programm-Manager-Auswahl SendungTelekom-Programm-Manager-Programmierung SendungTelekom-Programm-Manager-Aufnahmeoptionen

Empfehlungen und Videoload

Langeweile? Dann lohnt sich ein Blick in die Weitere Empfehlungen. Sortiert nach Fernsehen, Videos, Mein Programm und Kinder wird ein kunterbunter Mix aus Sport, Doku, Serien, Filmen u.v.m. angezeigt. Über Videos können zwar keine Filme angeschaut werden, allerdings können viele interessante Infos eingesehen und Filme auf die Merkliste gesetzt werden. Die Merkliste ist nicht nur für unterwegs praktisch; auf meiner Merkliste landen alle Filme, die ich demnächst schauen möchte. Quasi meine To Do Liste für Filme.

Telekom-Programm-Manager-Weitere EmpfehlungenTelekom-Programm-Manager-VideoloadTelekom-Programm-Manager-Videoload Film auswählenTelekom-Programm-Manager-Merkliste Video

Verwendung der Entertain Programm Manager App für Nicht-Entertain-Nutzer

Eine meiner Arbeitskolleginen, die leider kein Entertain nutzen kann, verwendet trotzdem die Programm Manager App: als Fernsehzeitung. Das funktioniert auch prima.

Neuen Kommentar schreiben